Freitag, 5. Oktober 2018, 9:00 Uhr
Vor fünf Jahren übernahm Willem-Alexander die Amtsgeschäfte des Königs der Niederlande. Aus „Prinz Pils“ wurde ein König der Krise. Der Bankenstress und die Euro-Rettungsaktionen wurden seine Angelegenheiten. Inzwischen ist es an dieser politischen Front ruhiger, das politische Gerede allerdings ist geprägt von Rechtsruck gegen Flüchtlinge und Weltoffenheit im Güterstrom. Jedes Jahr am Prinsjesdag kümmern sich die Niederländer um sich. Der König stellt das aktuelle Regierungsprogramm vor, gefolgt von Fernsehshows über den Stand des Haushalts. Wir gucken uns das Spektakel an.
Ich will auch so einen sozialistischen König! Zum Thema Indien kann ich den Vortrag von Birkenbihl empfehlen. Etwas älter aber gibt einem einen ersten Eindruck von Kultur und Geschichte.
https://www.youtube.com/watch?v=LMh7GdBy7wc
das war ein schöner Podcast. Ich habe immer mehr von der Sprache gelernt und lese nun schon die Yellow Press dort. Immer wieder erheiternd zu sehen, wie realistisch die Menschen in Holland oft sind.
Die Holländer sagen „The dutch are cheap“, aber ich als Deutscher muss dann oft anfügen: Ja, aber sie bekommen es halt auch oft gebacken.
Vielen Dank. Von selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich mal so mit den Niederlanden zu beschäftigen. Schöner Einblick, tolles Format, nice.