Während sich die Aufwachen-Urlaubspause langsam dem Ende nähert, steuert Tilo eine Solofolge mit zwei Gästen bei. Zuerst geht’s mit Peter van Buren über die Arbeit von US-Diplomaten in Zeiten von Donald Trump: Wie kann man im Ausland noch arbeiten und Strippen ziehen, wenn der Präsident erst das eine und Stunden später das andere sagt? Peter muss es wissen. Er war 24 Jahre Diplomat in Japan, China, Hong Kong und Irak. Schließlich geht’s mit der israelischen Journalistin Noga Tarnopolsky um ein Gesetz, das Israel zum „Nationalstaat des jüdischen Volkes“ machen soll. Dieser neue Grundgesetzzusatz lässt jüdische Israelis zu Bürgern erster Klasse werden. Nicht nur die arabischen und drusischen Minderheiten laufen deshalb dagegen sturm. Noga bringt uns aus ihrem Lieblingscafé auf den aktuellen Stand. Beide Gespräche sind auf Englisch.
Berichtigung: In den Tagesthemen vom 19. Juli gab es einen kurzen Beitrag zum „Nation State“-Gesetz von Susanne Glass
*meld*, *meld*, *meld*, *Finger nach oben reck*
Äh-äh, äh-ähh!
Herr Tilo?
Heeerr Tiiiloooo?
Der, der Mann da, der Mann am Ampfang hat — 500 Pfund Gorilla — gesagt.
Kieg ich ’ne Eins?
(ca. 11:55)
Ich weiß 😉
Nur hat er sich versprochen, denn die Redewendung ist „800-pound gorilla“
https://en.wikipedia.org/wiki/800-pound_gorilla
http://www.spiegel.de/wirtschaft/us-stromdebakel-firstenergys-kampf-mit-dem-800-pfund-gorilla-a-261728.html
Hallo Tilo,
eine Aussage war, dass im öffentlich-rechtlichen TV keine Nachrichtensendung einen Bericht zum rassistischen Gesetz von B. Netanjahu brachte. Nicht ganz richtig: Da scheint noch ein Bericht des Arte Journals online zu sein. Moderat kritisch, im Gegensatz zu den Berichten um Russland, was dort auch immer geschehen mag. Siehe: https://www.arte.tv/de/videos/084024-000-A/israel-nationalitaetengesetz-und-verhaertet-fronten/
Habe den Bericht auch hochgeladen: „Israel 2018 – Rassistische Diskriminierung gegen arabische Sprache per Gesetz“ https://youtu.be/l1iduAxdLyw . Passt nicht zu meinem Kanal, deshalb nicht gelistet – nur für Euch.
Danke für die informative Sendung mit den interessanten Gesprächspartnern. Mal was anderes als Telepolis lesen.
Vielen Dank für das Interview!! Irgendeine Idee, warum ich Peterv Buren auf Twitter weder aufrufen noch folgen kann?
Viele Grüße
Katja
Oh, schon gesehen, ist gesperrt. Warum??
@Katja
Der Grund für die Sperre ist auf seiner Website
wemeantwell.com nachzulesen.
Ich empfinde das sehr verstörend was gerade unter anderen mit Peter Van Burens Twitter geschehen ist… Mit diesem Gesetz hier https://www.congress.gov/bill/114th-congress/house-bill/5181/text hat quasi die US-Regierung die „Zensur-Rechte“ an Corporations abgetreten… 1984 on steroids….