Freitag, 12. Juni 2020, 10:00 Uhr
Dies ist der Anhang von A!438. Die Corona-App kam nach Österreich, als der digitale Staat dort versagte. Und Europa soll es wieder richten. Ein Gespräch mit Thomas Lohninger über die größte Überraschung, den größten Skandal und das größte Gesetzesvorhaben unserer digitalen Welt.
Moin,
es hat mich sehr gefreut, dass Thomas bei Euch zu Gast war! Für mich eine kleine Verschmelzung zweier Podcast-Welten;-) Ich möchte Thomas‘ Ansicht unterstreichen: Der DSA bedeutet einen fundamentalen Paradigmenwechsel, der bitte sehr genau begleitet werden sollte. Wir bei c’t sind auch dabei. Bei meinem letzten Besuch der Kommission in Brüssel (mehr als ein Jahr her) hieß es schon unter der Hand: Das Haftungsregime aus der E-Commerce-Richtlinie (2001) dürfte die nächste Kommission nicht überstehen, weil der Regulierungsdruck bezüglich der Plattformen exorbitant zugenommen hat. Die DSA-Initiative deutete sich da schon an. An alle HörerInnen: Das ist ein krasser Shift, der da kommt. Wenn die Haftung auf Plattformen/Provider geschoben wird, die bisher bis Kenntnis eines Rechtsverstoßes außen vor sind, bekommen wir eine völlig neue Lage (siehe Upload-Filter, Vorabkontrolle). Wie die zu bewerten ist, weiss man noch nicht, die Argumente werden wir in den Konsultationen hören. Nur der Aufruf: Verfolgt es mit. Der DSA wird unser aller Möglichkeiten, im Netz zu kommunizieren, so beeinflussen wie kein anders Gesetz.
Viele Grüße
Holger
Hmm…
Wenn ich das mit der Liste höre, erinnert mich das an die Architektenliste der Architekten Kammer Nordrhein-Westfalen…
https://www.aknw.de/menu-oben-jobboerse-architektenliste/architektenliste/
Alle Adressen,Großteils die Privaten, von Architekten offen und frei im Internet zu haben…
Gruß Chris.
Seit etwa 3-4 Folgen fällt mir auf wie sich Stefan während des Sprechens versucht einzuatmen und gleichzeitig seine Lippen zu benetzten was ein „lüsternes“/ störendes Geräusch erzeugt!
Vielleicht ist es möglich dass voneinander zu trennen?!
Vielen Dank!
Das wird einige Testläufe erfordern.
Findet sich das coole Musikvideo sonst irgendwo im Netz?