A!041 – Mal wirkliche Börsennachrichten

Montag, 27. Juli 2015, 11:36 Uhr

Ich schaue Tagesthemen, heute Journal. Themen: Ein bisschen Griechenland, Flüchtlinge, kaputte Autos, Nato gegen IS, SPD-Kanzler, Piratenparteitag.

Ich danke unseren Unterstützern Olaf, Susanne, Daniel und allen Flatterern.

Unterstütze den Podcast

avatar
Stefan
Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.

12 Gedanken zu „A!041 – Mal wirkliche Börsennachrichten“

    1. Hier ein kleiner Hinweis zu den „Häääckern“:

      https://www.youtube.com/watch?v=kd6-tBinZlo

      ein Hackercenter wurde gehackt und über 400 TB an Daten gezogen. Dabei auch die Gebrauchsanweisung, wie die selbst gehackt haben. In der Videobeschreibung findet man dann einen Link um die entsprechende Software zu ziehen um das eigene System zu überprüfen. Es betrifft von Windows alles bis zur Flashplayer… mal drüber laufen lassen könnte helfen.

      Zum KfZ-Hack, hatte ich am Wochenende eine schöne Unterhaltung mit einigen Freunden die bei der Firma mit dem Stern als Ingenieure arbeiten. Da wusste aber noch niemand vom BMW-Hack… die Unterhaltung wird jetzt per Messenger fortgesetzt.

      Flüchtlinge

      Ja, furchtbar was hier gerade abgeht. Man muss auch gar nicht unbedingt nach Dresden fahren um sich Anwohner anzusehen, die einen gedanklichen Rechtsruck erleben.
      15 Km vor Stuttgart geht es ähnlich zur Sache. Man muss fast vermuten das die Menschen hier nichts zu fressen haben, ist aber nicht so. Die Anwohner haben nicht etwa Angst ihr Butterbrot zu teilen, viel schlimmer, sie befürchten Verluste ihrer Immobilien.

      Hier mal zwei lokale Phänomene:

      http://www.zvw.de/inhalt.weinstadt-fluechtlingsheim-auf-cabrio-liegewiese-geplant.8bffc1f2-309d-4c1d-be50-1b3872139eb6.html

      http://www.zvw.de/inhalt.weinstadt-stadtraete-trotzen-protest-gegen-fluechtlingsheim.f0952c66-d2fd-432f-afbc-524be7e51320.html

      Es kommt also nicht zuerst das Fressen und dann die Moral, sondern erst der Grundstückspreis und dann die Hilfsbereitschaft.

      Dazu auch gerne eine kleine Filmempfehlung:

      „Heute bin ich Samba“ – im Kino, hat mich sehr beeindruckt.

      Thema IS und Türkei

      Was soll man noch schreiben? Furchtbar. Syrien als enger Partner Russlands, dazu die Luftwaffeneinsätze der USA und ihrer Koalition der (w)/(b)illigen. Ist das noch Außenpolitik? Unsere Patriot-Systeme stehen an der türkischen Grenze – ich will nun nicht die Kriegstrommel rühren aber das sind automatisierte Systeme, die zwar noch eine Bestätigung brauchen aber das Spiel mit dem Feuer gefällt mir gar nicht.

      Ob das gegen die Flüchtlingsströme hilft? Die Türkei und Ungarn bauen neue Mauern und auch Künstler wie Volker Pispers oder die Jungs aus Der Anstalt warnen ja schon seit längerer Zeit vor dieser Entwicklung – sie trifft nun ein.

      Die Piraten haben den Paradigmenwechsel nicht hinbekommen. Eigentlich schade.
      Warum die nicht einfach ein soziales Netzwerk aufbauen, als Vorbild Facebook nur eben ein besseres, mit Datenschutz und so, wundert mich.
      Das wäre doch die Lösung. Später kann das so ausgebaut werden das direkte Demokratie entstehen kann, aber so kreativ scheinen sie dann doch nicht zu sein. Vielleicht sollte ich denen mal eine E-Mail schreiben… besser du @Stefan, mich kennt ja keine Sau^^ Mir antwortet ja eh keiner *lol* – traurig!

      Grüße

      Ps: schnelle Sendung heute und dir ist heute gar niemand übers Maul gefahren^^ mal etwas anderes, wenn mir auch die Dynamik etwas gefehlt hat.

  1. Also das Attentat in der Türkei sieht stark nach einer Inszenierung aus.
    Im Bezug inszenierter Terroranschläge, sind die USA ja die besten.

    Dieser Anschlag kam angeblich aus den Reihen der ISIS ??
    Wahrscheinlich lag der Ausweiß daneben.

    Wen greift die Türkei an ?
    Die Kurden im Bezug auf die PKK und Syrien ??

    Doch lieferte Deutschland den Kurden und dieser PKK nicht Waffen und Ausbilder an diesen Waffen, gegen die ISIS .

    Plötzlich greift die Türkei Syrien an und erhält Unterstützung aus den USA.
    Angebliche Stellungen der ISIS.
    Doch anstatt mit Syrien gemeinsam gegen den westlich gezüchteten ISIS Wahn vor zu gehen, greift man Syrien und die Kurden an.

    Die ISIS ????? Ein USA Gespenst, dass für alles mögliche im nahen Osten her halten soll, wie einst die Al-Qaida.
    Die ISIS ausgerüstet mit modernster USA Militärtechnik und finanziert von US Ölmultis.

  2. danke stefan das du das heute auch alleine gemacht hast… ich glaube viele erwarten sehnsüchtig den podcast am montag (und ich hab shcon angst vor september wenn es dann nur noch zwei pro woche geben wird) – und auch wenn du heute etwas geknickt geklungen hast… kopf hoch… wir alle wissen glaube ich wie schwer das ist sich kontinuierlich mit den themen auseinanderzusetzten und – so geht es mit sehr oft… die hilflosigkeit zu spüren die man empfindet wenn man sich die letzten jahr(zehnt)e anschaut und dann positiv in die zukunft blicken soll –

    ich verfolge den podcast sehr aufmerksam und habe theoretisch eine unmenge zu sagen… nur leider immer nur in dem moment in dem ich ihn höre… und da bin ich mobil unterwegs und habe keine möglichkeit etwas darauf zu sagen…

    einen punkt möchte ich aber gerne noch zum heutigen podacast hinzufügen…
    es war die frage warum tsipras so handelt wie er handelt.
    aus der distanz kann man politiker immer schwer einschätzen. das liegt vor allem daran das man sie nicht wirklich kennt und wir auch jede menge informationen nicht haben um uns darüber eine adäquate meinung bilden zu können… von daher fand ich deine antwort so passend das darüber die historiker auskunft geben werden, die dazu dann mehr informationen sammeln können (interne infos…)
    nun zum punkt… wenn man zur person tsipras einen kleinen einblick haben möchte, kann ich die doku „prinzip hoffnung – die welt des alexis tsipras“ empfehlen, die arte letzen dienstag ausgestrahlt hat und in der mediathek noch vorhanden ist

    http://www.arte.tv/guide/de/062045-000/prinzip-hoffnung-die-welt-des-alexis-tsipras?autoplay=1

    aber auch auf yt zu finden ist

    https://www.youtube.com/watch?v=SeUwiSGwcIs

    das interessante dabei ist das man vieles auch jetzt schon aus einem anderen betrachtungswinkel sehen kann…

    seinen „aufsteig mit syriza“, sein handeln 2012, als er schon wusste das die wahrscheinlichkeit hoch ist das er bei der nächsten wahl die regierung stellen könnte (im gegensatz zur darstellung des überraschungssieges – wie er in dtl dargestellt wird)
    seine treffen mit ausländischen politikern (auch schäuble) schon 2012/2013 … seine informationssammlung über handlungsstrategien (z.b. bankrun….) , treffen mit ökonomen, philosophen…

    ich wusste z.b. nicht das er auch spitzenkandidat für die linken im europawahlkampf war und da schon als leidenschaftlicher europäer wahlkampf betrieben hat…

    alles in allem sehr interessant… und wer interesse hat… dem wollte ich das nur empfehlen… bei der flut an informationen

    liebe grüsse und viel kraft zum weitermachen… euer pidcast ist für mich echter balsam… es ist der gegenpart zu der tristesse der etablierten medien…

    denke dafür

    1. Ich stimme dem voll und ganz zu, was die Äußerungen zum Podcast angeht. Bitte weiter machen, ist wirklich sehr sehr angenehm. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass euer Podcast in Deutschland eine ähnliche Funktion annehmen kann wie zb. Democracy Now im Amerikanischen und Internationalen Kontext. So etwas gibt es meines Wissens nach ja auch noch nicht!!

  3. Hy Stefan! Mir ist beim Thema Syrien und die Angriffe der Türkei aufgefallen, dass die Berichterstattung der Tagesthemen ziemlich verharmlosend auf die Angriffe auf die Kurdenstellungen eingegangen ist. Hatte am Wochenende eine lange Autofahrt und daher oft die Nachrichten auf verschiedenen Sendern gehört. Die Berichterstattung dort war recht unterschiedlich. Auf Einslive hatte die Sprecherin wenigstens hervorgehoben, dass die Angriffe auf die Kurden wohl kritisch zu betrachten wären. Zumindest war der Wortlaut so zu deuten.

    Wenn das Attentat in der letzten Woche nun das türkische 9/11 war, dann prost Mahlzeit! Wenn jetzt der Bündnisfall ausgerufen wird, dann wird sich Deutschland dort auch beteiligen, so wie ich das jetzt sehe. Wenn dann aber hoffentlich mit Panzer-Uschi an der Front… Die Flüchtlingsströme werden dann noch größer und was das für Deutschland bedeuten könnte, hat man ja in Dresden gesehen. Auch wenn ich glaube, dass es nur eine Minderheit ist, die so denkt finde ich diese Entwicklung trotzdem mehr als bedenklich.

    Aber das wollte ich ja gar nicht sagen. Habe auch die BPK vom 27.07. gehört und mich gefragt wie man so weit an der Realität vorbeireden kann wie die Pressesprecher!!! Immer nur „der Friedensprozess mit den Kurden muss aufrecht erhalten werden“ oder „uns ist es wichtig, dass der Friedensprozess nicht zum erliegen kommt“ bla bla. Und hier sehe ich auch wieder Parallelen zu der Berichterstattung in den ÖR. Fakt ist, die Türkei greift aktiv Stellungen der PKK an, obwohl das Attentat angeblich von der IS verursacht wurde. Weder Bundesregierung noch Nachrichten berichten offen darüber, was die Türkei sich da jetzt erlaubt. Auch sollen am Wochenende Dutzende, wenn nicht Hunderte Kurden in der Türkei verhaftet wurden sein. Ist so ein Attentat ein Freischein um gegen jeglichen „Terrorismus“ vorgehen zu dürfen? Könnte man evtl. auch so in der BPK nachfragen, oder was sagt ihr dazu?

    Jedenfalls bedanke ich mich auf diesem Wege nochmal auch für euren Podcast! Spende folgt! 😉

  4. Zum Thema NPD-Demo an der Zeltstadt in Dresden (ich als Wahl-Dresdner fühl mich um Schadensbegrenzung bemüht):
    Ich weiß nicht, welche Bilder da gezeigt wurden, aber die „normalen“ Nachbarn, wie du sie nennst konnte ich nicht sehen: https://www.youtube.com/watch?v=jYsR8tjw7cQ
    Vielleicht stehen die in der zweiten Reihe, was ich da aber direkt in der ersten Reihe sehe, erinnert mich eher ans Affenhaus im Zoo als an meine Nachbarn.

  5. Schön und Lob an dich Stefan das du dich alleine da durch gekämpft hast. Ich spreche hier ein Tadel an Tilo aus. 😀

    Aber so gerne ich euch zuhöre, da warte ich lieber einen Tag mehr als noch mal dieses durch gerushe an Themen miterleben zu können. Es fehlte einfach der Austausch und nur zack zack Thema hier Thema da.

  6. Finde es super, dass du auch notfalls eine Folge ohne Tilo aufnimmst 🙂

    Macht weiter so! Ihr habt mich auf jeden Fall als Unterstützer gewonnen.

  7. Weiß jemand, ob man Good Kill irgendwann in der Mediathek sehen kann? Bisher ist nur das Making of online, welches aber bereits sehr aufschlussreich war.

  8. Mehrere Fragen:
    – Was haltet ihr davon, dass LeFloid nun weiter im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auftritt (1080NerdScope) ?
    – Sollte man Asylgegner, die Asylheime und ihre Bewohner angreifen (Übergriffe, Brandanschläge etc.), Terroristen nennen?
    Siehe: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hetze-gegen-auslaender-im-internet-nennt-sie-terroristen-a-1045831.html
    – Was haltet ihr vom ZDFdonnerstalk und von heute xpress?
    – Welchen Politiker/ Politikerin könnt ihr am wenigsten ausstehen und welche/n am besten?

    Danke. Macht weiter so!

Kommentare sind geschlossen.