A!449 – Saufomas

Dienstag, 14. März 2023, 18:34 Uhr

Die Pipelines sind zerstört, aber durch wen? Eine Ärztin auf einem Boot, das irgendwo herkommt, irgendwo hinfuhr. Der Sprengstoff wurde auf dem Küchentisch verpackt. Geputzt wurde auch nicht. Die Narrative werden gestrickt. Wir schauen es uns an. Auch Lars Klingbeil in der Ukraine, die LNG-Terminal-Orga, Lindners Verbrenner-Theater und wir alle im Krieg. Dann verleitet uns Mathias musisch zum Vergessen.

  • Palastrevolution
  • Zapp-Talk zur ARD-Zukunft
  • Wir danken unseren Präsentatorinnen Alexander, Uta, Kathleen, Alisa, Michele, Maximilian, Christian, Jürgen und allen unseren UnterstützerInnen.

    avatar
    Mathias
    avatar
    Hans
    avatar
    Stefan
    avatar
    Tilo
    avatar
    Markus
    Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.

9 Gedanken zu „A!449 – Saufomas“

  1. Irgendwas stimmt mit dem RSS Feed nicht, in meinem Podcatcher (AntennaPod) musste ich ihn extra als Itunes Archiv abonnieren. Unter den anderen Optionen (RSS und itunes) wurde er nicht angezeigt.

  2. Hey,
    Nach den im letzten Aufwachen Podcast zitierten Berichten, meine ich in der beschrieben Yacht Andromeda das Charterboot zu erkennen mit dem wir im vergangenen Sommer ab Rostock gesegelt sind. Die Bavaria 50 Cruiser des Vercharterers Mola-Yachtcharter ist in dem Revier eines der wenigen größeren Boote im Charterbetrieb. Wir haben in vergangenen Juni für unsere 12 köpfige Crew ein großes und günstiges Boot gesucht und nach der Webrecherche in dieser Gegend trotz frühzeitiger Buchung nur wenig Auswahl vorgefunden. Für eine Buchung im September müsste man diese Boot regulär zu Beginn des Jahres reserviert haben.
    Liebe Grüße
    Michael

  3. In De gibt es das Recht auf Kriegsdienstverweigerung auch im Verteidigungsfall. Dasist der einzige Unterschied. Man wird dann im Zivilschutz eingesetzt. Ausreisen dürfen Männer bis 60 auch hier nicht.

  4. Hallo, dachte dieser Podcast hat sich aufgelöst und bin angenehm überrascht, dass es dieses Format von Euch weiter gibt. Zu Nord Stream:: es ist richtig, dass der „Sprenger“ unbekannt bleibt, aber: Warum sind und waren teile der deutschen Politik überhaupt gegen Nord Stream 2 und die Frage „Cui Bono“ bleibt berechtigt. ?
    Zahle jetzt wie viele andere einen doppelten Abschlag für Strom und Gas, für Benzin auch erheblich mehr – große Teile des Geldes fließen in die Staatskasse und an die USA – warum hat man das Angebot Russlands weiter Gas durch die entsprechenden Pipelines zu liefern nicht angenommen um zu sehen ob Russland es ernst meint, könnte auch jetzt noch geschehen?
    Bin jetzt bei dem Ukraine – Krieg (ca. Minute126) und finde es ja gut auf dem Prinzip der Unantastbarkeit staatlicher Grenzen zu bestehen, aber wenn mein Nachbar mithilfe der stärksten Militärmacht der Welt an meiner Grenze aufrüstet und ich mit der stärksten Militärmacht der Welt darüber reden will und die mir sagt mit Dir sprechen wir nicht ????? Klaus von Dohnanyi sagt zumindest, dass dies im Herbst 2021 so gelaufen ist. Ich sehe es ähnlich wie Klaus von Dohnanyi, der Krieg hätte in letzter Minute verhindert werden können, wenn die US-Regierung entgegenkommen gezeigt hätte und den Westen trifft eine Teilschuld. Zum Ukraine Problem hat bereits Peter Scholl Latour in seiner Doku um 2002 fast alles gesagt, oder sind die Ost und West Ukrainer jetzt ein Herz und eine Seele? Im übrigen bin ich auch gegen Krieg und halte die russische Reaktion für völkerrechtswied. Ist denn jemand für Krieg, da ja jeder betont er verurteilt diesen völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg? ? Mit Vergleichen zu anderen völkerrechtswiedrigen Kriegen will ich nicht kommen, aber die Geschichte hat schon schwere Schlagseite.

  5. Hallo nochmals, höre gerade beim Essen weiter. Tilo, das mag ja sein , dass Hans und Du wisst, dass das Schließen der Nord Stream 2 Pipeline bei Einmarsch des russischen Militärs in die Ukraine geschlossen wird, aber dies macht mich nicht happy. Meine staatliche Vertretung schneidet mich zugunsten meines Verbündeten von einer erschwinglichen Energieversorgung ab, mein Verbündeter verweigert im Vorfeld Gespräche, um den Krieg zu verhindern (Beziehe mich auch hier auf die Aussage Klaus von Dohnanyi’s, dass Russland Gespräche, über das Ukraine Problem von der US Regierung Ende 2021 verweigert wurden) und meine Wirtschaftsregion hat nun enorme Probleme, da mein Verbündeter Firmen mit billiger Energie abwirbt. Na super, dass meine Regierung dies in Kauf nimmt, wo bin ich?

  6. Hallo again, ich finde Hans und Tilo super subjektiv und sehr staatsnah – müsste jetzt Seiten schreiben, aber höre gerade etwas über das kollektive Gedächtnis der Polen in Bezug zu Russland. Was ist denn mit dem kollektivem Gedächtnis der Russen gegenüber Deutschland, oder sind die Russen einfach großzügiger ?? Vergessen, aufarbeiten? Klingt schön, könnte man nicht sagen Schwamm drüber, oder warum hbent die Polen Ihr Verhältnis gegenüber den Deutschen aufgearbeitet und jetzt verbessert, oder hat die deutsche und polnische Bevölkerung nicht einfach gesagt wir können voneinander profitieren? Kenne seit der Wende viele Polen trotz der Vorurteile – die Polacken sind faul und polnische Wirtschaft und und und……………. nach dem ich Polen gefragt habe, warum es in Pommern so aus sieht wie es Ende der 90er aussah, haben Sie mir erklärt, Sie wussten doch nie ob Sie wieder wegmüssen, damit war für mich jedes Vorurteil ausgeräumt, außerdem habe ich von polnischen Handwerkern viel gelernt, historische Aufarbeitung ist gut für Sonntagsreden – Ukrainer, die hier sind, kenne ich nun auch, begeisterte Krieger wenig. Der Sohn des ex Botschafters Melnik soll aktuell in Berlin studieren, heißt es?
    So als Gedanke – hätte die Ukraine sich so verteidigt wie etwas Gandhi seinerzeit, würden die jetzt Toten leben – oder ist dies egal oder nicht zeitgemäß?

  7. Höre gerade ab Thema Terminals – ich hoffe Ihr glaubt nicht wirklich, dass Oma Erna einfältig oder einfältiger ist als Ihr – aus meiner Erfahrung weiß Oma Erna ganz gut, wie und von wem und in welchem Interesse sie im Zweifel vorgeführt wird oder werden soll – schließlich hat Oma Erna in Ihrem langen Leben so einiges miterlebt und überlebt, oder wie meine Tante Erna selig auf die Frage von mir antwortete, warum Sie keine Tagesschau sehe – „ach, die reden doch seit 40 Jahren das Gleiche“.
    Irgendwie schafft Ihr es in diesem Format immer wieder, mich zu einem Kommentar zu bewegen.

  8. Wahnsinn. Stefan mal wieder ohne jegliche Evidenz auf einem sehr merkwürdigen Dampfer. Wenn man über Andreas Kynast und Ulf Röller faktenfreie Meinungsmache und verstärken des eigenen Narrativs vorwirft, kann man so etwas, wie Stefan hier über das Ukrainische Volk und Selenski ablässt, nicht bringen.
    Nichts anderes macht Stefan hier – nur Hörensagen und magisches Denken scheinen zu seiner Einschätzung zu führen. Zumindest kann er nichts substantielles nennen.

Kommentare sind geschlossen.