A!450 – Heizpanik

Dienstag, 11. April 2023, 17:42 Uhr

Das ZDF ist 60 Jahre alt geworden. Wir gratulieren herzlich und überprüfen die Ansprüche ans Programm, wie sie der Chef für alle Anstalten formuliert anhand der Themen: Donald Trump, Ampel-Streit und Heizung, dem wahrscheinlich größten Aufreger unserer Zeit. Selten ist der Journalismus so durchgedreht. Dann musischer Ausklang von Mathias und eure Audiokommentare.

Wir danken unserem Präsentator Marcel und allen unseren UnterstützerInnen.

avatar
Mathias
avatar
Hans
avatar
Stefan
avatar
Tilo
avatar
Markus
Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.

3 Gedanken zu „A!450 – Heizpanik“

  1. Hi Zusammen, also zum Thema „Wärme Wende“. Ich 34, erstes Haus BJ 1969 mit bestehender Gasheizung 25 Jahre alt, habe mir eine neue Gasheizung bestellt noch bevor das Ganze in den Medien diskutiert wurde. Die Entscheidung ist völlig rational, weil wir dann 30 Jahre lang keine weiteren Maßnahmen ergreifen müssten lt aktueller Gesetzeslage, zumindest haben wir Zeit gewonnen. Lt Energieberatung müssten wir hier Fußbodenheizung verlegen. Insofern finde ich euren Beitrag dazu sehr informiert und einseitig. Hoffe das es bei anderen Themen nicht so ist.

  2. 3:55 Stefan: „Habek ist Opfer seines eigenen Erfolges geworden. Hätte er sagen sollen: jop gibt kein öl mehr.“

    Leute hoffe ihr macht Satiere. Bitte etwas mehr recherchieren!

  3. Hallo zusammen, der vermeintliche Fakt, dass die Ausweitung der Geldmenge durch Geldschöpfung nicht zu Inflation führen würde, hat den Hintergrund, dass die jährliche Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) mit Inflationsrate gleichgesetzt wird. Aufgrund dieser Gleichsetzung von VPI und Inflation reden Stefan und Hans aneinander vorbei. Stefan hat seine Überzeugung und versucht die Meinung der Zuhörer dahingehend zu beeinflussen, dass es ohne Folgen bliebe, wenn einfach mehr Geld in Umlauf gebracht wird und Hans ist – nach meiner Sichtweise absolut begründet – skeptisch, dass es so sei. Wenn die Handwerker und die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen oder einzelne Komponenten bereits am Limit sind, kann auch mit mehr Geld nicht mehr erreicht werden.

    Wer gerne mehr wissen möchte, was ich an der Gleichsetzung von VPI und Inflation kritisiere, kann dieses in meinem Artikel zur Änderung des Wägungsschemas des VPI nachlesen: https://martinfinger.de/warum-der-verbraucherpreisindex-keine-inflationskennzahl-ist/

Kommentare sind geschlossen.